CDU Mutterstadt
Deutschland kann es besser. Deshalb CDU.

Die CDU möchte den Bürgerwillen in Mutterstadt erfahren

Wo drückt der Schuh in Mutterstadt?

In Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 startete die CDU mit einer ersten Umfrageaktion zu verschiedenen Themen der Ortspolitik.
Im Rahmen des CDU-Waldfestes am 19./20. August hatten die Besucher Gelegenheit, sich zu drei kommunalpolitischen Themen zu äußern. Von knapp 1.000 Besuchern kamen 122 Rückmeldungen. Wir freuen uns über die so hohe Beteiligung und wollen die folgenden Ergebnisse in unser Wahlprogramm 2024 einfließen lassen:

- Mehr Einblicke in die KiTa-Entwicklung: wünschen sich 56%.

- Ausreichend Freizeit- und Bewegungsmöglichkeiten fehlen 58 %

- Es fühlen sich 70 % im Ortskern nicht sicher.

Die Ergebnisse der Befragung werden nun aufgenommen und ausgearbeitet, um sie dann entsprechend in künftigen Sitzungen des Gemeinderates einzubringen.

Insbesondere die Bereitstellung von KiTa-Plätzen hat die CDU sich als Hauptaufgabe gestellt und sich für die frühzeitige Aufstellung eines sogenannten „Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes“ stark gemacht. Am Rande des zukünftigen Neubaugebietes „Südwest“ könnte ein solches Vorhaben schnell auf den Weg gebracht werden.

Es zeigen sich zur Aufenthaltsqualität im Ortskern nach wie vor Defizite. Es gilt nun Massnahmen zu definieren, die das gegenseitige Verständnis steigern und damit allen ein Wohlfühl-Gefühl im Ort zu ermöglichen. Insbesondere wäre die zukünftige Leitung des Jugendtreffs mit Kompetenzen als Streetworker wünschenswert. Dazu hat die CDU schon einen Antrag gestellt und Vorstellungen in dieser Angelegenheit eingebracht (Haushaltsreden der letzten Jahre).

Im Bereich der Möglichkeiten für Sport und Freizeit wurden schon Vorschläge für die Verbindung der Ortslage mit dem Gewerbegebiet Fohlenweide in Form eines Grünzuges eingebracht. Weiterhin fehlt ein vollwertiger Spielplatz in der Ortsmitte.

Die nächste Umfrageaktion mit weiteren Themen werden wir zu unserem Schlachtfest im November starten. Auch hier hoffen wir wieder auf eine rege Beteiligung