CDU Mutterstadt
Deutschland kann es besser. Deshalb CDU.

Mutterstadt-App

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Leva,
sehr geehrte Beigeordnete Frau Franz, Herr Kegel und Herr Pfannebecker,
aufgrund der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung in allen Bereichen, beantragen wir die Entwicklung einer „Mutterstadt-App“. Diese App soll eine nachhaltige, innovative und langfristige Möglichkeit bieten, die Bevölkerung mit allen Informationen des täglichen Lebens in Echtzeit zu versorgen.
Die App soll Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Gästen und Interessierten eine Plattform bieten, sich über unsere Gemeinde zu informieren, sowie einen mobilen Zugang zu staatlichen und kommunalen Verwaltungsleistungen ermöglichen.
In der App sollten unter anderem folgende Unterpunkte ihren Platz finden:
- Sehenswertes (+ Touren) (mit Audio-Dateien)
- Geschichte (möglicherweise AR gestützt)
- Unterkünfte + Restaurants
- Museen und Freizeiteinrichtungen
- News / digitaler Termin- und Veranstaltungskalender
- Zusammenführung von Angeboten (Sport,Freizeit, Vernetzung) aus allen  Bereichen
- Digitalisierung der Verwaltung  (Bürgerservices, Anliegen wie     illegaler Müll, defekte  Ampeln melden,
- Meldung von Falschparkern/Hinweise zu Parkmöglichkeiten)
- Vorteilsgutscheine (Werbung des Gewerbevereins)
Die aufgelisteten Ideen sind keinesfalls eine vollständige Auflistung, sondern sollen bei der Entwicklung der App erste Anhaltspunkte bieten. Selbstverständlich soll die App stetig angepasst, weiterentwickelt und an die Bedürfnisse ihrer Nutzer angepasst werden. Nicht zuletzt besteht für uns ein großes Interesse an einer möglichst guten Zugänglichkeit und Barrierefreiheit bei der Nutzung.

Ein möglicher Anbieter ist bspw. die Firma „lokalpioniere“ aus Bielefeld.
Neben den aufgeführten Ideen soll die App die Bürgerinnen und Bürger nicht nur auf eine Online-Platform führen, sondern ihnen die Möglichkeit bieten sich in ihrem eigenen individuellen „digitalen Dorf“ zu vernetzen. Diese Vernetzung kann beispielsweise durch Chats erfolgen, in denen unterschiedliche Personengruppen Gleichgesinnte treffen und sich mit ihnen austauschen und vernetzen können.
Die Einführung einer solchen App bietet Mutterstadt zahlreiche Möglichkeiten und unterstützt den weiteren Ausbau der Digitalisierung unserer Kommune.
Yvonne Wittmann

CDU-Fraktion